Ortsverschönerungsverein Schöffelding e.V.

Webseite befindet sich noch im Aufbau


Chronik

Unter der Federführung von Herrn Horst Holzmann und einigen weiteren gebürtigen (einheimischen) und zugezogenen Bürgern, die alle den Charme und den Charakter des Ortes Schöffelding wahren wollten, wurde zu einem Treffen eingeladen, in dem ein Verein gegründet werden sollte, der sich den Erhalt des Lebenswertes in diesem Ort zum Ziel setzte. Durch die anstehenden Veränderungen im Zuge des Autobahn-Baues befürchtete man größere Veränderungen in der Umgestaltung der örtlichen Straßenführung und wollte daher schon im Vorfeld größere Sünden mildern oder verhindern. Der regen Beteiligung dieser Einladung nach zu schließen, war ein großes Interesse an dem Thema in der Bevölkerung vorhanden.

Der Verein sollte außerdem die Themen Heimat-, Landschaftspflege, Denkmalpflege und Ortsverschönerung aufgreifen und dort tätig werden.

Der Ortsverschönerungsverein wurde am 7.12.1981 von den Gründungsmitgliedern Frau Brigitte Holzknecht, Herrn Horst Holzmann, Herrn Alfred Beinstein, Herrn Polykarp Völk, und Herrn Karl-Heinz Hubert ins Leben gerufen. Herr Holzmann und Herr Beinstein wurden als Vorsitzende gewählt. Herr Hubert erklärte sich bereit, die Aufgaben des Kassiers und Schriftführers zu übernehmen.

Zu diesem Zeitpunkt war der Ortverschönerungsverein Schöffelding ein eigenständiger Verein, der keine Mitgliedsbeiträge erhob.

1982 Nach der ersten erfolgreichen Sitzung wurde auch gleich mit den nachfolgenden Aktivitäten gestartet. Der Verein veranstaltete ein Gaudiskirennen auf den Hartwiesen und Umgebung mit reger Beteiligung der sportlichen Schöffeldinger Bewohner.

Im alten Pfarrhof. wurden Aufräumarbeiten, wie das Reinigen und Sortieren wertvoller Gegenstände, die in späteren Aktionen wieder der Allgemeinheit zugänglich gemacht wurden, erledigt.

Alfred Beinstein und Brigitte Holzknecht haben eine schöne Ortstafel gefertigt.

Im ehemaligen Klassenzimmer des alten Schulhauses wurde eine Ausstellung über das Dorfgeschehen gezeigt.

Für den Kinderspielplatz wurden Geräte gefertigt und aufgestellt.

1983 An schönen Aussichtspunkten wurden Bänke, die zum Verweilen auffordern, aufgestellt. Ebenso wurde das Unterstellhäuschen an der Bushaltestelle mit Holz verkleidet, neu eingedeckt und mit einer Bank ausgestattet.

Am 1.Adventsonntag wurde vor dem Lagerhaus der 1. Adventbazar abgehalten.


1984 Es wurden Streusandkisten gebaut und aufgestellt, sowie daraus folgend Instandhaltung und Füllung der gut genutzten Kisten ausgeführt.

Der öffentliche Kinderspielplatz und die Geräte wurden renoviert und nach Beendigung der Arbeiten ein Kinderfest veranstaltet.

1985 Gestaltung eines Blumenwagens anlässlich der 100-Jahr-Feier des Soldaten- und Kriegervereins sowie der 75-Jahr-Feier des Burschenvereins.

1986 Es wurde die 1. Müllsammelaktion mit anderen Vereinen organisiert, mit anschließender vom Verein gespendeter Brotzeit.

In dem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück in der Ringstraße wurde mit großem Einsatz ein Dorfgarten erbaut und über Jahre gepflegt und in Stand gehalten. Es konnten von den Schöffeldingern Pflanzen abgeholt werden, die im Dorfgarten im Überfluss wuchsen. Dankbar wurden aber auch gespendete Pflanzen in den Dorfgarten eingebracht.

1987 Straßenfest in der Waldstraße zur Einweihung des inzwischen eingewachsenen Dorfgartens.


1988 Mitglieder des Vereins haben die Flurdenkmäler gereinigt, die Umgebung gejätet und - soweit nötig und möglich- mit mehrjährigen Blühpflanzen bepflanzt.

Es wurden Tafeln für Vereinsnachrichten hergestellt und am Wertstoffhof, in der Ringstraße, in der Kesselgrube, am Pfarrhof und am Lagerhaus aufgestellt.

Der Verein beteiligte sich mit Blumenkörben und einer neuen Vereinstafel (Herr Beinstein) beim Umzug 100 Jahre Schützenverein Windach.

Teilnahme an der Erntedankausstellung des Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege in Landsberg.

Ausflug nach Dinkelsbühl zur Landesgartenschau.

Es wurden Weiden gepflanzt zur Uferbefestigung des Dorfweihers.

Im Jahre 1988 wurde eine Gartenprämierung zum Thema Naturnahe Gärten durchgeführt. Ein Gremium des Gartenbauvereins Windach hat die Beurteilung vorgenommen.

Im Rahmen der Ausstellung im alten Schulhaus Naturnahe Gärten mit Schirmherrin Frau Goppel, gab es ein kleines Fest unter den Schulhaus Linden.

Im Zuge eines Angebotes des Kreisverbandes wurde eine Pflanzaktion mit Walnussbäumen durchgeführt.

Im März 1988 ist der Verein dem Bezirksverband Oberbayern für Gartenbau und Landschaftspflege e. V. beigetreten. Ab diesem Zeitpunkt wurden Beiträge erhoben.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein 54 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag betrug DM 10.-

An der Kesselgrube wurden in gemeinsamer Arbeit Weiden und Sträucher gepflanzt.

1989 Im Frühjahr wurde in gemeinsamer Arbeit am Eichweg unter der Buche die Grotte wieder aufgebaut und am 28. Mai von Herrn Pfarrer Fischer im Rahmen der St.-Urban-Prozession eingeweiht und mit einer Feier im Pfarrsaal der Allgemeinheit übergeben.

Am 8.12. fanden Vorstandswahlen statt.

Der Wahlvorschlag Frau Holzknecht und Herr Wanke wurde einstimmig angenommen.

1990 In diesem Jahr haben wir leider einen unserer Herbergsväter für den Stammtisch verloren. In einer feierlichen Veranstaltung wurden die Wirtsleute vom Alten Wirt Heidi und Max Stiller verabschiedet.

1991 Nach alten Bildern wurde ein Spalierplan erstellt und das Spalier unter Anleitung von Meyer Willi jun. nachgebaut, um es am alten Schulhaus wieder neu anzubringen.

1992 erfolgte die 1. Anpflanzung der Spalierbirnen am alten Schulhaus verbunden mit einem Fest. 1993 wurde nachgepflanzt, weil der vorhergegangene Sommer sehr trocken war.

Leider musste in diesem Jahr auch der Dorfgarten aufgegeben werden, da die Gemeinde das Grundstück verkauft hat.

Teilnahme bei der Landesgartenschau in Ingolstadt mit einem Wildkräuter- und Heilkräuterstand für den Kreisverband Landsberg a. Lech.

1993 Der Verein spendete für den örtlichen Spielplatz im Rahmen eines kleinen Festes ein Kinder-Karussell.

Vereinsausflug nach Stuttgart zur Internationalen Gartenschau.

1994 Beim Gründungsempfang der Dorfpartnerschaft Windach - Isola Rizza am 9.7.1994 hat sich der Verein mit einem Stand beteiligt, an dem örtliche Spezialitäten angeboten wurden.

1. Hobbykünstlermarkt des Vereins.

Es wurde die Uferböschung des Weihers in der Kesselgrube mit Steinen befestigt.

Vereinsausflug nach Südtirol im November.

1995 Teilnahme am Umzug beim Feuerwehrjubiläum in Hechenwang.

Vereinsausflug nach Oetz / Tirol.

Keine großen Aktivitäten, da in Schöffelding Kanal- und Straßenbaumaßnahmen stattfanden.

1996 Wildkräuter Ausstellung im Stadel. Leitpflanze war der Gute Heinrich, eine Pflanze, die in früherer Zeit eine große Rolle in der ländlichen Ernährung spielte. Er wurde leider vom Spinat verdrängt. Die Ausstellung wurde von Herrn Holzmann organisiert und war eine Leihgabe des Bayerischen Staatsministeriums.

Blumenkästen wurden am Zaun des Dorfweihers angebracht, bepflanzt und den ganzen Sommer über gehegt und gepflegt, bis die Geißen ausgebüxt waren und vor Hunger den Blumen den Garaus machten.

1997 am 12.4. Pflanzung der Dorflinde.

Vereinsausflug nach Illertissen zur Gärtnerei Gaissmayer

Die Randstreifen um die Wertstoffsammelstelle wurden mit blühenden und Grünsträuchern, sowie mit mehrjährigen Stauden bepflanzt. Die Pflanzen wurden vom Verein gestiftet.

Pflanzentauschaktion im Rahmen der Agenda 21 im Schlosspark in Windach.

Teilnahme bei der 50-Jahr Feier der Schöffeldinger Blaskapelle im Stadel des Sepp Baudrexl mit einem Getränkestand. Frau Holzknecht hat Brotzeitteller verziert und an die Mitglieder der Blaskapelle verteilt.

1998 Teilnahme am Umwelttag im Rahmen der Agenda 21 in Finning mit einem Stand.

Pflanzenflohmarkt mit Maibowle und Kuchen.

Beginn der Hausschilderproduktion durch Frau Holzknecht

1999 In diesem Jahr wurden die von Frau Holzknecht getöpferten 52 Keramikschilder, die mit den Hofnamen beschrieben waren, fertig gestellt und an die Hausbesitzer verteilt.

Mitglieder des Vereins halfen Familie Holzknecht am „Tag der offenen Gartentür“ bei der Betreuung der ca. 300 Besucher im Schulgarten, der liebevoll in verschiedensten Ecken ausgestaltet war.

Teilnahme am Ruthenfest in Landsberg mit einem Kräuterstand.

Einkaufsfahrt nach Illertissen zur Gärtnerei Gaissmayer mit Führung.

2000 Im Rahmen der 850 Jahr Feier Schöffelding wurde eine Ausstellung mit dem Thema „Dorf im Wandel“ im Gasthaus Kaindl aufgebaut. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb Hausbegrünung und Innenhofausstattung veranstaltet und 35 Schöffeldinger Einwohner mit Preisen ausgezeichnet.

Vereinsausflug zur Gartenschau nach Memmingen.

In diesem Jahr wurde auch bei der Gemeinde der Antrag auf Umwidmung des Feuerwehrhäusels zur Nutzung als Mosthäusl gestellt.

Erwerb einer Sitzbank mit einem Spruch des Vereins. Die Bank steht jetzt am Dorfweiher in der Kesselgrube.

2001 Mähen der Streuwiese an der Autobahn.

2002 Die Planung des Mosthäusls nimmt Gestalt an und wird mit Bürgermeister Kropf und einigen fleißigen Helfern umgesetzt. Hans-Michl Kaindl, Hans Gailer, Hermann Holzknecht.

2003 Im Sommer des Jahres 2003 wurde die von Herrn Rott spendierte manuelle Obstpresse eingebaut und in Betrieb genommen. Es begann ein erfolgreicher Arbeitseinsatz und es wurden viele Liter Apfelsaft produziert. Die Pressrückstände wurden in Tonnen gefüllt und der Jagdgenossenschaft zur Fütterung des Wildes zur Verfügung gestellt.

Es wurde ein Tag des offenen Mosthäusls mit Saft und Kuchen gestaltet. Ebenso wurde eine Sonderpressung und Verkostung für den Kindergarten Schöffelding organisiert.

Neuwahl des Vorstandes. Brigitte Holzknecht wird 1.Vorstand, Erwin Dellinger 2. Vorstand

2004 Bepflanzung der Lücken rund um den Wertstoffhof.

Teilnahme 100 Jahre Kreisverband Landsberg am Lech mit einer Ausstellung.

2005 Initiative und Anregung für die Bartsch Polka zur Verabschiedung des langjährigen Musikers Bertl Bartsch.

Vereinsausflug Münchner Gärten unter Führung von Brigitte Holzknecht.

2006 Der Bau der ersten Marktbuden für den Adventbazar und ähnliche Veranstaltungen wurde in Angriff genommen. Die Buden können ausgeliehen werden und helfen somit der Vereinskasse.

2007 Die Budenzahl ist auf 7 Stück angewachsen und sie werden auch auswärts rege genutzt.

Es wird eine Kräuterwanderung veranstaltet. Mit Mitgliedern des Frauenbundes wurden Kräuterbuschen gebunden.

In diesem Jahr ging der Verein online und ist seitdem unter www.ovv-schoeffelding.de erreichbar.

2008 Es wurden erstmals unter Führung des Vereins Palmbuschen gebunden, die gegen Spenden an der Kirche weitergegeben wurden. Es wurde der Gartenstammtisch eingeführt, in dem bei einem Mitglied ein Gartenrundgang organisiert wurde und der Abend unter einem Motto geführt wurde.

In diesem Jahr war auch der 2. Tag der offenen Gartentür am 29.6. bei Familie Wanke.

Mindestens 300 Personen besuchten unter regem Informationsaustausch den Garten.

Es wurde Holunderbowle und Kuchen angeboten.

Es gab einen schweren Hagelschaden 14 Tage vor dem Termin welcher den Pflanzen sehr zusetzte.

2009 Es fanden Vorstandswahlen statt. Frau Helma Bahl wurde an Stelle von Herrn Erwin Dellinger zum 2. Vorstand gewählt. Im Juni fand eine Kräuterkunde mit Verkostung und eine Woche später eine Kräuterwanderung statt. Im Juli war der Vereinsausflug nach Rain am Lech zur kleinen Gartenschau Natur in Rain 2009.

Verabschiedung von Pfarrer Willi Berchtold.

Zum ersten Mal gab es sehr wenig Obst und es wurde nur 6-mal gepresst.

Der Verein unterstützte mit anderen Vereinen ein soziales Projekt in Schöffelding.

Zur Jahresabschlussfeier des Kreisverbandes in Finning kam ein Beitrag zur Rosenausstellung von unserem Verein. Den Gästen wurden Pralinen und pikante Gelees zum Essen serviert.

2010 Erstmals wieder ein allgemeiner Flohmarkt, der gut ankam. Beim 1. Gartenstammtisch wurde ein Vortrag über Bonsais gehalten. Beim 100- jährigen Burschenvereinsfest beteiligten wir uns mit dem Blumenschmuck im Festzelt und beim Umzug mit Blumenkörben. Ein Teil des Blumenschmuckes in Form von Blumenkästen, gespendet von der Firma Scherdi in Hofstetten, wurde dann am Dorfweiher angebracht und außerdem eine Schale beim Gedenkstein aufgestellt.

In Juni führte uns der Vereinsausflug nach Rosenheim zur Landesgartenschau.

Im Juli war eine Rosenausstellung im Pfarrhof.

Der Verein war, im Rahmen des Kreisverbandsbeitrages zur Landesgartenschau, im August mit einem Stand beteiligt, bei dem man erfahren konnte, was man mit und von Rosen alles machen kann.

Das Obstpressen fiel mangels Obst in diesem Jahr nahezu aus.

In der Hauptversammlung wurde der Beitrag auf €10,- festgelegt.

Der Verein hat 70 Mitglieder.

2011     30 jähriges Bestehen des Vereins.

Jubiläumsfeier am 1. und 2. Juli 2011

im Gasthaus Kaindl.

Noch einige Anmerkungen zu dieser Chronik:

Der Verein lebt vom unentwegten Einsatz einer Handvoll Mitglieder, die den Verein stützen, prägen und damit auch für die Zukunft erhalten.

Die wichtigsten Ereignisse und Tätigkeiten wurden oben angeführt. Die Aktivitäten wie Adventbazar, Müllsammelaktion Ramadama, Pflanzenflohmärkte, Hobbykünstlermarkt haben sich eingebürgert und werden jährlich wiederholt.